Donnerstag, 4. Juni 2020

Pause


Bei Rolf und Kathrin bin ich eingeladen, gerne auch noch etwas länger. Mein Hinterteil freut sich sicher darüber. Nach einem späten Frühstück mit einigen Geschichten darf ich Kathrins E-Bike ausprobieren. Kathrin muss Oma-Pflichten erfüllen, während Rolf mir seine Fahrradsammlungen zeigt. Zu jedem einzelnen Rad hat er eine Geschichte und man spürt sein Herzblut in jedem Detail. In seinem ehemaligen Fahrradladen (Rad Rolf) suche ich mir auf seine Empfehlung einen sehr guten Sattel aus, den ich mit Kathrins Rad probefahren.
Und dann wird das große Versprechen erfüllt: Rolf fährt mich mit der Rosenköniginnen-Rikscha durch den berühmten Rosengarten! An jeder Ecke hat er mindestens eine Geschichte parat. Ein Sehr über die Neiße erlaubt uns, den Fuß auf polnischen Boden zu setzen. Auf dem Deich drüben wacht eine Polizeipatrouille.
Die nächste Runde geht durch den Kunstpark, wo internationale Künstler aus Baumstämmen sehr interessante Werke erstellt haben.
Endlich kommen wir dann in den "eigentlichen" Rosengarten. Zu jedem Gartenteil, zu jedem Beet, zu jedem Brunner, ja sogar zu vielen einzelnen Rosen erzählt Rolf Geschichten! Was der alles weiß!! Die beiden Highlights sind die schwarze und die unscheinbare grüne Rose. Beide sind äußerst rar. Schade, dass sie noch nicht blühen, es ist noch etwas zu früh.
Jeder kennt hier Rolf, grüßt ihn oder wechselt ein paar Worte. Er ist sowas wie Lokalprominenz. Und wen er schon alles gefahren hat! Geschichten über Geschichten!
Am Abend gehen wir noch gemeinsam in die Stammkneipe auf ein "Forschter Schnitzel", was vor 6 Wochen erfunden wurde. Ein rundum schöner Tag!

PS: auf meinem Tacho stehen schon 1000 km!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen